VÖAV-Mitgliedsnummer: 90500

Der Fotoclub Eggelsberg wurde im Jahre 1979 im Rahmen einer Kulturwoche gegründet. Anlässlich dieser Kulturwoche wurde auch das Haus Rauhberg eingeweiht,in dem unser Clubheim und auch eine eigene Dunkelkammer eingerichtet wurden. Die Dunkelkammer ist leider jetzt dem digitalen Zeitalter verfallen und ist ausser Dienst getreten.

Gründungsobmann war Johann Kammerstetter. 1987 bis 2006 war Josef Kammerstetter der Obmann des Fotoclubs. 2006 hat Andreas Schachl die Leitung des Fotoclubs übernommen. Der Fotoclub ist Mitglied beim VÖAV – Landesverband Salzburg und hat ca. 12 aktive Mitglieder.

Als Höhepunkte im Clubleben ist die jährliche Beteiligung am internationalen Städtewettbewerb und an der Landes- und auch an der Staatsmeisterschaft zu sehen. Dabei konnten schon diverse Erfolge und Medaillen von einzelnen Mitgliedern als auch vom Club gefeiert werden.

Die monatlichen Clubabende finden im Haus Rauhberg in Gundertshausen immer am 2. Freitag im Monat statt. Über lange Jahre hinweg wurden  monatliche Themen bei den Clubabenden Werke erarbeitet und von den anwesenden Mitgliedern bewertet. Gerade dieses Bewerten brachten sehr viel Erfahrung und lehrten  den fotografischen Blick, aber auch verschiedenste Techniken. Ab Beginn 2016 wurden diese internen Jurierungen eingestellt und wir sind zu einfachen Bildbesprechungen übergegangen. In regelmäßigen Abständen werden Fotoausstellungen im Haus Rauhberg in Gundertshausen durchgeführt, bei denen die Mitglieder die Möglichkeit haben, Ihre Werke zu präsentieren.

Kontakt

Obmann: Andreas Schachl

Kontakt: web-fotoclubeggelsberg@gmx.at

Web: Fotoklub Eggelsberg

Aktivitäten

Task

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.